Die Alte Apotheke in Bad Schussenried ist ein Traditionsunternehmen schlechthin.
Die inhabergeführte Vor-Ort-Apotheke, die vor über 190 Jahren gegründet wurde, befindet sich seit 130 Jahren im Besitz der Apothekerfamilie Dochtermann.
Apothekerin Beate Dochtermann übergab sie 2023 an ihren Neffen Marco Schmid, einem Enkel von Ekkehard Dochtermann.
Der 30-jährige führt die Apotheke nun in 5. Generation.
Die Alte Apotheke zeichnet sich durch einen enorm hohen Stammkundenanteil aus.
„Man kennt sich, man schätzt sich, man hilft sich.“
In Zeiten großer Lieferengpässen ist es dem Team der Alten Apotheke ein großes Anliegen, dass kein Kunde mit seiner Verschreibung alleine gelassen wird. Wenn möglich findet die Alte Apotheke eine Alternative, fragt in anderen Apotheken nach deren Lieferbarkeit oder klärt mit den Praxen und Ärzten in der Umgebung, ob ein gleichwertiges Arzneimittel abgegeben werden kann.
Wenn sich Kinder in der sogenannten „Kinderschublade“ ein Geschenk aussuchen, erzählen oft die Eltern, dass auch sie die Kinderschublade in bester Erinnerung haben. Ganz zu schweigen von den Hunden, die bei ihrem Besuch immer ein Leckerlie bekommen.
Für den in Winterstettendorf aufgewachsenen Inhaber Marco Schmid, der in München Pharmazie studierte, ist der Heimatbezug sowie die Tradition ein hohes Gut. Als Schriftführer des Vereins Brauchtumspflege in Bad Schussenried, welcher auch das Magnusfest organisiert, und Trompeter beim Musikverein Winterstettendorf lebt er selbst privat die Tradition.
Die Alte Apotheke versucht in dieser schnelllebigen Zeit, in der auch im Gesundheitswesen beispielsweise mit dem E-Rezept die Digitalisierung auf dem Vormarsch ist, ein niedrigschwelliger Ansprechpartner in Gesundheitsfragen zu bleiben. Ein Ziel ist es, die Arzneimittelversorgung auf dem Land auch durch die Übernahme von Notdiensten aufrecht zu erhalten und unsere Kunden bestmöglich zu beraten, zu versorgen und zu betreuen.
Wir möchten uns an dieser Stelle auch von ganzem Herzen bei unseren Kunden bedanken. Sie sichern durch Ihre Unterstützung die zukünftige Arzneimittelversorgung in Bad Schussenried – gerade weil Sie nicht im Internet bei Onlineapotheken oder Versandapotheken bestellen!
Ein Besuch in der Alten Apotheke lohnt sich übrigens auch ohne Rezept. Kunden beschreiben unsere Offizin als „kleines Museum“, „heimelig“ oder auch als „Ruhepol“.
Und: Wir erzählen sehr gerne unsere Geschichte. Fragen Sie einfach nach, dann bekommen Sie einen kleinen Ausflug in die pharmaziehistorische Geschichte Bad Schussenrieds. Alleine über das Gebäude der Alten Apotheke lässt sich viel erzählen.